WELT News

Debatte - Aktuelle Nachrichten von WELT
Debatte - WELT
  1. Das Abkommen der Europäischen Union mit Ägypten hat zum Teil scharfe Kritik hervorgerufen. Milliarden für ein Unrechtsregime, ohne Rücksicht auf Menschenrechte? Dabei gibt es durchaus gute Argumente für solche Deals.
  2. Schüler sollen auf den Ernst- und Kriegsfall vorbereitet werden. Man fragt sich, ob junge Menschen, die bereits die Angriffe von Schultoiletten auf ihre Gesundheit überlebt haben, das überhaupt noch brauchen.
  3. Das neue digitale Register für Organspender soll helfen, die Zahl der Spenderorgane zu erhöhen. Doch diese Maßnahme kann nur ein Anfang sein. Damit weniger Patienten auf der Warteliste sterben, sollte künftig jeder zum Spender werden, wenn er zuvor nicht aktiv widersprochen hat.
  4. Die skandinavischen Länder haben Deutschland in Sachen Zivilschutz einiges voraus. Um das aufzuholen, fordert Bildungsministerin Stark-Watzinger Zivilschutzübungen und Besuche von Offizieren in Schulen. Die Reaktionen darauf zeigen, wie weit Deutschland von Resilienz entfernt ist.
  5. Bei der ARD gibt man sich vernünftig und will sparen. Ein Viertel der Social-Media-Kanäle wird eingestampft. Bleiben immer noch 659 übrig. Kein Wunder, dass der Rundfunkbeitrag wieder steigen muss.
  6. Die CDU möchte das Verbrenner-Verbot wieder kippen. Nur zu laut sagen möchte sie das nicht – obwohl ein Ausstieg aus dem wirtschaftspolitischen Wahnsinn völlig richtig ist. Das hat viel mit Ursula von der Leyen zu tun.
  7. In der Migrationsfrage setzt die EU jetzt auf Hilfe aus Ägypten. Mit Milliarden Euro will Brüssel das autokratisch regierte Land dazu bewegen, Menschen von der Reise nach Europa abzuhalten. Dass sich mit Autokraten nur schlecht Geschäfte machen lassen, scheint nur lästige Nebensache.
  8. In den vergangenen Tagen gab es große Aufregung um Objekte, die unkontrolliert vom Himmel zu stürzen und den Bürgern auf den Kopf zu fallen drohten.
  9. Der kleberfreie Neustart der „Letzten Generation“ ist der verzweifelte Versuch, noch einmal neuen Schwung zu gewinnen. Das Kalkül: Die mediale Berichterstattung wird schon den Eindruck von gesellschaftlicher Relevanz erwecken. Diesen Gefallen sollten wir den politischen Sektierern nicht tun.
  10. Seit der Taurus-Abhöraffäre gelten deutsche Geheimdienste international als absolute Lachnummer.