Die Ära "Martina" ist beendet


In der Sitzung der Gemeindevertretung am 19.Janur 2016 verkündete Frau Falkenberg den endgültigen Bruch mit der SPD. Mitte 2015 war sie mit Geräusch aus der SPD ausgetreten. Sie stört sich an den alten Männern, denen der rechte Sinn für ihre Qualitäten fehlte. Jetzt hat sie folgerichtig auch ihre Mitgliedschaft in der SPD-Fraktion aufgekündigt. Zusammen mit ihrem Bruder bildet sie die WIR-Fraktion. Wie man nun im Internet nachlesen kann, ist das Verhältnis grundlegend zerrüttet. Es ist noch nicht so lange her, da fühlte man sich an einen Personenkult erinnert.
Plakate an jeden Baum, an jeder Ecke. Nur "Martina" war dort zu sehen. Das war die einzige kommunalpolitische Aussage der SPD zur Wahl 2013. Kein anderes Plakat durfte im Wahlkampf 2013 auf Wunsch der Kandidatin aufgehängt werden. Aber schon zum damaligen Zeitpunkt war dem falkenbergBeobachter klar, dass die eigentlichen Strippenzieher andere waren. "Martina" gab seit 2008 das smiling-face her. Auch der Ehemann wurde eingespannt. Er eignete sich aber nur wenig als ein weiteres smiling-face. (Es sei ihm vergeben, soviel smiling tut am Ende auch weh.) Betrachtet man das konkrete kommunalpolitische Wirken, passierte für Dassendorf wenig. Das Amt hatte die Herrschaft übernommen. Mit dem ev. Kindergarten wurde schließlich der Vertrag gemacht, den sie vorher noch so vehement bekämpft hatte. Die Nachbargemeinden profitierten von der finanziellen Großzügigkeit. Die Trittbrettfahrer konnten wieder Platz nehmen. Minierfolge zur Kostenübernahme wurden hochstilisiert. Dafür gab es nette Bilder mit Bürgermeister X und Y.
In Sachen Fußballplatz galt Rechthaberei. Teure Gutachten: Aber Keinesfalls Kunstrasen am alten Sportplatz. Später dann doch Kunstrasen?! Für das Gewerbegebiet wurde nichts getan.  Straßburg: "Das Gewerbegebiet ist eine Totgeburt."  Ein Vertrag mit dem Landwirt zwecks Grundstückserwerb wurde aus Hochmut verweigert. Vorher ließ sie einen anderen Vertrag platzen. Die Gemeinde unterlag vor Gericht, weil sie dem Notar falsche Angaben gemacht hatte. Das Gewerbegebiet lag brach.  Stattdessen schmückt sie sich mit fremden Federn. Totenweg, Uhlenkamp, Riotainment ..... Aber Straßburg hatte ganz andere Prioritäten. "Grundstücke über 1000qm sind sittenwidrig."  Das galt es zu ändern.

Die Zerstörung der Waldsiedlung durch immer neue Grundstückteilungen ließ sie geschehen.  Straßburg, Johannsen, Jansen machten sich ans Werk. Ins Planungsrecht wollte sich die Bürgermeisterin nicht einarbeiten.

Das führte dazu, dass die Bebauungsplanverfahren nach der Methode Straßburg durch die Bank aus dem Ruder liefen. Stadtplaner war immer der gleiche: sein Freund Johannsen. Bauplätze für die Kinder der Dassendorfer zu schaffen, das war das scheinheilige Ziel. Man kann überall die Ergebnisse sehen. Teilen und dann verkaufen, das war und ist die Masche, um Planungsgewinne bestimmten Bürgern zu zuschanzen. Als Bürgermeisterin war sie merkwürdig unbeteiligt. Mühsam verteidigte sie die Zerstörung der baulichen Eigenart Dassendorfs mit Sozialromantik. Schon bei diesen Schritten war sie nicht mehr Herr der Lage. Lange schon war sie in der Fraktion überrollt. Die Probleme wurden weggelächelt. Transparenz: Fehlanzeige. Sie widmete sich stattdessen dem Thema Kindergarten und Schule. Neuer Innenhof: auf Pump. Die überalterten Gebäude wurden saniert, gut so. Wandfarben wurden ausgesucht, gut so. Reparaturen wurden durchgeführt, gut so. Nebenbei zerstörte sie im kommunalen Kindergarten nachhaltig das Vertrauen der Mitarbeiter. Es zeigte sich, Führungsqualitäten hatte sie nicht. Woher auch? Die Selbstüberschätzung nahm weiter zu. Im Kindergarten brachte es eine Mutter in einer Versammlung auf den Punkt: Wir wollten mit Ihnen sprechen. Aber Sie reden und reden. Und das auch noch immer lauter. So hatten wir uns das nicht vorgestellt.
Straßburg, Jansen, Johansen konnten derweil in aller Ruhe ihre weitere "Baupolitik" machen. Einen für Dich, einen für mich.

 

So ging das. Die Ergebnisse kann  man bewundern. Zum Beispiel am Heidekamp, am Gartenweg oder am Müssenweg. Dann trat die Kreisparkasse in Form von Herrn Pieplow und Herrn Buhk auf den Plan. Neue Planungsgewinne sollten gemacht werden. Statt für die Gemeinde daran einen Anteil zu sichern, gab es ein Wunschkonzert für den Bauträger. Alternativenprüfung: Fehlanzeige. Angeblich sollten kostengünstige Seniorenwohnungen entstehen. Aber es mussten auch Profite mit Eigenheim möglich gemacht werden. Eine schöne Naturwiese wurde geopfert. Ein neues sozialromantisches Mantra wurde erfunden. Seniorenbetreuung, jung und alt gemeinsam in Dassendorf.  Mit Bauträger und Architekt fand sie sich schließlich auf einem Bild in vertraulicher Umgebung. Ein Bild das tief blicken ließ. Nicht alle Bilder sind eben gut.

Der verdiente bisherige Amtsvorsteher der SPD wurde durch heimliche Absprachen düpiert und abgewählt. Jetzt als Amtsvorsteherin kam sie sich immer wichtiger vor. Endlich nach 6 Jahren wurde auch die Erschließung des Gewerbegebietes voran getrieben. Sie log sich selbst in die Tasche: Rüberg war die Verzögerung schuld. Links und rechts entstanden neue Firmen. Nur in Dassendorf immer noch nicht.


Als die Einflußnahme von Straßburg, Jansen und Johansen immer unerträglicher wurde, muss es auch bei ihr gedämmert haben. Sie verkündete zwar schon 2013 nach der Wahl: Im Planungsausschuss läuft nun nichts mehr ohne meinen Mann. Heute erfährt man, dass sie von der SPD-Fraktion (rechtswidrig) gezwungen wurde, ihr Recht auf die Teilnahme am Planungsausschuss aufzugeben. Entweder Sie oder Herr Halsinger durfte teilnehmen. Ein Stück aus dem Tollhaus. Ihr Vertrauter  ließ sich aber nicht vereinnahmen. Er kam nicht zu den Sitzungen der SPD-Fraktion. Wahrscheinlich aus gutem Grund. Im Planungsausschuss ging es deshalb weiter wie bisher. Straßburg spielte sich als Bürgermeister in Sachen Bauleitplanung auf. Sogar die Einvernehmenserklärungen der Gemeinde zu Baugenehmigungen wollte er mit dem Kreis absprechen. Eigentlich konnte sie sich darüber im Herbst 2015 nicht mehr wundern, das war vorher mindestens telef. auch schon immer so gelaufen.  Dennoch brachte es wohl das Fass zum Überlaufen. Sie trat mit Getöse aus der SPD aus. Aus dem wechselseitigen "DU" wurde böse Distanz zu den "alten Männern".


So steht Frau Falkenberg nun vor einem Scherbenhaufen.


Das musste so kommen, weil sie sich um die Planungsangelegenheiten (dem Kern der kommunalen Selbstverwaltung) von Anfang an nicht genügend gekümmert hat. Die Ausschussvorsitzenden sollten die Arbeit machen. Bauleitplanung, das war ihr zu viel Arbeit und rechtliches Detail. So spielte sie dem Trio den Ball zu. Sie machte eben gern auf smiling- face und lustig. Frau Mirow ihre Beraterin beim Amt versteht vom Planungsrecht auch nur herzlich wenig. So konnte Straßburg machen, was er wollte.
Die Bildung der MINI-Fraktion WIR ist konsequent. Frau Falkenberg hätte aus Gründen der ordnungsgemäßen Amtsführung eines Bürgermeisters schon vor Jahren einschreiten müssen. Im Wahlkampf 2013 veröffentlichet Lennart Fey einen Artikel. Danach wäre  im Jahr 2020  Martina immer noch Bürgermeisterin und er Bundestagsabgeordneter. So kann man sich irren. Jener Lennart Fey schreibt jetzt im Internet unter www. SPD-Dassendorf.de den Abgesang auf "Martina".
Dieser Lennart Fey hat schon mal die Internetadresse www.WIR-dassendorf.de reserviert. Die neue Fraktion schon beschneiden bevor, sie sich gemausert hat. Sehr demokratisch!

 

 

rss feedDie Corona Epidemie hat die gesamte Welt kalt erwischt. Man hätte eigentlich ahnen können, dass über kurz oder lang die Globalisierung mit der schnellen Ausbreitung von Pandemien einhergehen wird. Corona wird die Welt der Gender-Ideologen, Globalisten, Gutmenschen, Greta-Fans, Energiewender u.a. erschüttern. Nachbarschaftliche Hilfe und Zuwendung sind angesichts der sozialen und epidemiologischen Isolation angezeigt. Anywhere is out. Es sind die die Nationalstaaten, die am Ende Lösungen für Impfstoffe und für's Immpfen  fanden. Bald  wird sich die Frage stellen, wer die unvorstellbaren Kosten des wirtschaftlichen Stillstandes und der Corona-Quarantäne zu zahlen hat.  Bleiben die Beschränkungen der Freiheitsrechte erhalten? westerwelle Frühe Rufer machen nachdenklich.Die internationale Lenkungskaste in EU und UNO hat schon ihre Pläne aufgedeckt. Corona und "Klimakatastrophe" gibt den willkommenen Anlass zu einem "great Reset".  Von KLaus Schwab erfahren wir, wie wir zu leben haben. Der große Umbruch ist auch 2022 zum Thema des WEF geworden.Wie sonst können die gigantischen Schulden der Staaten bewältigt werden? Jetzt kommen die Aufwendungen für die Unterstützung der Ukraine hinzu. Tausende Flüchtlinge sind zu versorgen. Erleichternd ist die Prägung dieser Menschen durch ein geordnetes Schul- und Ausbildungssystem in ihrer Heimat. Das wird mit der Zeit die finanzielle Belastung mindern. Aber Wohnraum ist mit Geldscheinen nicht zu erzeugen. Dazu bedarf es einer starken Bauindustrie und vieler Menschen, die dort schaffen.

Hinweis zum Datenschutz
Wir setzen keine Cookies. Es gibt kein Tracking und keine Weitergabe. Es wird nur das gespeichert, was notwendig ist für die technische Funktion.
Browsername
IP-Nummer
Datum,
Uhrzeit
Bildschirmgröße
Wer die Seite nutzt, akzeptiert das.

Recht haben und Recht bekommen

Beim Umgang mit Behörden und Ämtern ist Vorsicht geboten. rechthabenundbekommenNicht immer halten sich diese an ihre Verpflichtung zur Wahrhaftigkeit und Rechtstreue. Besonders bei Grundstücks-angelegenheiten muss der Bürger vorsichtig sein. Der sprichwörtliche längere Arm bekommt dann  seine konkrete Gestalt. Bei kleinen Ämtern und Gemeinden ist Rechtstreue ein dehnbarer Begriff. Wie Sie sich unter diesen Bedingungen am besten verhalten, das lesen Sie hier.

Umgang mit Amt und Bürgermeister

 

 

genderGAGAHier gibt es kein GenderGAGA. GenderGAGA verhöhnt die Frauen und zerstört die Sprache.