Galloways behalten ihre Weide! Kein Neubaugebiet an der B207!

galloway5GuD und SPD hatten südlich der Bundesstr. 207 ein abenteuerliches Bauprojekt losgetreten. Nun ist zu hören, der Hauptinvestor zieht sich zurück.

Binnen weniger Wochen wurde über die Zerstörung von 50.000 qm wertvoller Wiesenflächen südlich der B 207 entschieden:  Dort sollten zukünftig Seniorenwohnungen gebaut werden. Ohne zu prüfen, welche Standorte sonst geeignet wären. Dort mußte es sein. Allerdings war diese Entscheidung damit verbunden, dass etwa 50 -60 neue Einfamilienhäuser entstanden, an denen zwei Investoren ihr Geschäft machen wollten. Das ist zwar legitim, aber es wäre Aufgabe von Frau Falkenberg gewesen, die Interessen der Gemeinde und deren langfristige Entwicklung im Auge zu behalten. Braucht Dassendorf bei sinkender Bevölkerung diese Bauprojekte? Stattdessen wurde das Märchen von den schönen preisgünstigen Seniorenwohnungen verbreitet. Als ob die Investoren irgendetwas zu verschenken hätten! Hohe Erschließungskosten und Grundstückspreise hätten die Mietkosten der Seniorenwohnungen unnötig belastet. Mietpreise wären zu erwarten gewesen, die die meisten Rentner nicht zahlen können.

 Mit aller Arroganz peitschten GuD und SPD ihre Beschlüsse durch. Dr. Albrecht Sakmann trat aus der GuD aus und wechselte zur CDU. Wie auch bei anderen Themen hatte die Bürgermeisterin Falkenberg der Sinn für den anständigen Umgang der Parteien in der Gemeindevertretung verlassen. Fraktionssprecher Claßen wütete: Wer gegen diese Projekt ist, dem fehlt die soziale Verantwortung.

Die CDU hat die Pläne von Amfang an kritisiert, weil zu erkennen war, dass es in Wirklichkeit nicht um eine Seniorenwohnanlage geht, sondern um die Bauabsichten zweier Investoren und die Interessen eines Dassendorfer Architekten. Dassendorf braucht diese Neubausiedlung nicht. 50.000 qm werden für eine bauleitplanerische Fehlentwicklung geopfert. Es gibt deutlich bessere Gelegenheiten, um in Dassendorf Seniorenwohnungen zu bauen.

Frau Falkenberg und ihre Fraktionen ließen keinen Planungsfehler aus. Man posaunte die Absichten in die Öffentlichkeit, was natürlich die Kaupreisforderungen der Grundstückseigentümer steigen ließ. Teilweise fühlten sich Eigentümer überrollt und verweigerten den Verkauf.  Planungsanforderungen des Landesbetriebes für Strassenbau wurden in den Wind geschlagen. Weitere Hindernisse wären zu überwinden gewesen. So blieb es nicht aus, dass die Planungsblase wie ein Luftballon platzte. Das ist nicht verwunderlich, wenn soviel Dilletantismus am Werke ist.

Als sich herausstellte, dass seitens der Kreissparkasse erste Gelder in das Projekt fließen sollten, informierte die CDU die Kreissparkasse über die Planungsmängel und Fragwürdigkeit des Projektes. Hier unser Schreiben an Vorstand und Verwaltungsrat der Kreissparkasse.  Banken halten neuerdings aus gutem Grund nichts von dubiosen Immobilienprojekten; Kreissparkassen und Volksbanken noch weniger als andere. Wir meinten, das Geld der Bürger soll bei der Sparkasse weiterhin gut aufgehoben sein. "Gut, für die Natur.", so hat die Kreissparkasse einen Umweltschutzpreis ausgelobt. Der Preis geht diesmal an: die KSK Herzogtum Lauenburg.

 

rss feedDie Corona Epidemie hat die gesamte Welt kalt erwischt. Man hätte eigentlich ahnen können, dass über kurz oder lang die Globalisierung mit der schnellen Ausbreitung von Pandemien einhergehen wird. Corona wird die Welt der Gender-Ideologen, Globalisten, Gutmenschen, Greta-Fans, Energiewender u.a. erschüttern. Nachbarschaftliche Hilfe und Zuwendung sind angesichts der sozialen und epidemiologischen Isolation angezeigt. Anywhere is out. Es sind die die Nationalstaaten, die am Ende Lösungen für Impfstoffe und für's Immpfen  fanden. Bald  wird sich die Frage stellen, wer die unvorstellbaren Kosten des wirtschaftlichen Stillstandes und der Corona-Quarantäne zu zahlen hat.  Bleiben die Beschränkungen der Freiheitsrechte erhalten? westerwelle Frühe Rufer machen nachdenklich.Die internationale Lenkungskaste in EU und UNO hat schon ihre Pläne aufgedeckt. Corona und "Klimakatastrophe" gibt den willkommenen Anlass zu einem "great Reset".  Von KLaus Schwab erfahren wir, wie wir zu leben haben. Der große Umbruch ist auch 2022 zum Thema des WEF geworden.Wie sonst können die gigantischen Schulden der Staaten bewältigt werden? Jetzt kommen die Aufwendungen für die Unterstützung der Ukraine hinzu. Tausende Flüchtlinge sind zu versorgen. Erleichternd ist die Prägung dieser Menschen durch ein geordnetes Schul- und Ausbildungssystem in ihrer Heimat. Das wird mit der Zeit die finanzielle Belastung mindern. Aber Wohnraum ist mit Geldscheinen nicht zu erzeugen. Dazu bedarf es einer starken Bauindustrie und vieler Menschen, die dort schaffen.

Hinweis zum Datenschutz
Wir setzen keine Cookies. Es gibt kein Tracking und keine Weitergabe. Es wird nur das gespeichert, was notwendig ist für die technische Funktion.
Browsername
IP-Nummer
Datum,
Uhrzeit
Bildschirmgröße
Wer die Seite nutzt, akzeptiert das.

Recht haben und Recht bekommen

Beim Umgang mit Behörden und Ämtern ist Vorsicht geboten. rechthabenundbekommenNicht immer halten sich diese an ihre Verpflichtung zur Wahrhaftigkeit und Rechtstreue. Besonders bei Grundstücks-angelegenheiten muss der Bürger vorsichtig sein. Der sprichwörtliche längere Arm bekommt dann  seine konkrete Gestalt. Bei kleinen Ämtern und Gemeinden ist Rechtstreue ein dehnbarer Begriff. Wie Sie sich unter diesen Bedingungen am besten verhalten, das lesen Sie hier.

Umgang mit Amt und Bürgermeister

 

 

genderGAGAHier gibt es kein GenderGAGA. GenderGAGA verhöhnt die Frauen und zerstört die Sprache.