Seniorenwohnanlage für Dassendorf; wo und wie?

Vor einiger Zeit ergab sich am alten Frachtweg die günstige Möglichkeit, dass ein Investor auf einem Grundstück investieren wollte, das er bereits in Besitz hatte. Seitens der Gemeinde mussten lediglich die planungsrechtlichen Grundlagen geschaffen werden. Als die Sache nach der Kommunalwahl von der SPD/GuD Koalition weiter geführt werden sollte, war schnell Desinteresse und eine gewisse Lustlosigkeit zu bemerken. Problematisch waren angeblich die Lärmimmissionen seitens der Bundesstrasse. Aber auch Immissionen seitens des Gewerbegebietes waren zu bedenken. Das Gebäude wurde deshalb weiter nach Norden verschoben. Die Immissionen seitens des Gewerbegebietes waren deshalb so erheblich, weil von einer Lärmbelastung ausgegangen wurde, die bei einer maximalen Nutzung der umgebenden Flächen auftreten könnte. Abhilfe hätte eine planungsrechtliche Herabzonung schaffen können. Am Ende verlor der Investor angesichts einer Nachbarbeschwerde die Lust an dem Standort. Warum eigentlich, blieb bis heute unklar, denn der Beschwerdeführer machte sich Sorgen um die Lärmbelastung der Seniorenwohnanlage! Klagen kann nur, wer beschwert ist. Er war es jedenfalls nicht. Wie DSL und Gewerbegebiet hat die SPD/GuD Koalition es geschafft, auch dieses Projekt zu vermasseln.

Nun will der gleiche Investor

zusammen mit der Sparkasse Ratzeburg eine Seniorenwohnanlage auf dem Wiesengelände nördlich der Bundestrasse zwischen Wendelweg und Heizkraftwerk bauen.

Unterschiedliche Pläne existieren. Allen ist aber gemeinsam, dass mit der Seniorenwohnanlage ca. 40 Neubauten geplant sind. Aufwändige Erschließungsmaßnahmen sind erforderlich. Die Kosten wollen die Investoren tragen und durch Verkauf der Grundstücke und Häuser und Vermietung der Wohnungen wieder einnehmen. Einige Grundbesitzer lehnen den Verkauf für diese Zwecke kategorisch ab.

 

 

BPlan27

Auch im Dorf ist ein Landwirt interessiert auf seinem Grundstück eine Seniorenwohnanlge zu errichten. Dazu ist Näheres nicht bekannt. Erschließung und Erwägungen zum Naturschutz sowie zum Ortsbild sind unproblematischer. Einzelheiten dieser PLanungen sind noch nicht bekannt.

Es wird sich die Frage stellen, an welcher Stelle eine Seniorenwohnanlage am zweckmäßigsten ist. Eventuell sollten auch Grundstücke ins Auge gefasst werden, die noch besser geeignet sind. In erster Linie dürfte dafür das Grundstück Ecke Bornweg/Mühlenweg und das Grundstück zwischen Schlangenweg und Rehkamp in Frage kommen.

rss feedDie Corona Epidemie hat die gesamte Welt kalt erwischt. Man hätte eigentlich ahnen können, dass über kurz oder lang die Globalisierung mit der schnellen Ausbreitung von Pandemien einhergehen wird. Corona wird die Welt der Gender-Ideologen, Globalisten, Gutmenschen, Greta-Fans, Energiewender u.a. erschüttern. Nachbarschaftliche Hilfe und Zuwendung sind angesichts der sozialen und epidemiologischen Isolation angezeigt. Anywhere is out. Es sind die die Nationalstaaten, die am Ende Lösungen für Impfstoffe und für's Immpfen  fanden. Bald  wird sich die Frage stellen, wer die unvorstellbaren Kosten des wirtschaftlichen Stillstandes und der Corona-Quarantäne zu zahlen hat.  Bleiben die Beschränkungen der Freiheitsrechte erhalten? westerwelle Frühe Rufer machen nachdenklich.Die internationale Lenkungskaste in EU und UNO hat schon ihre Pläne aufgedeckt. Corona und "Klimakatastrophe" gibt den willkommenen Anlass zu einem "great Reset".  Von KLaus Schwab erfahren wir, wie wir zu leben haben. Der große Umbruch ist auch 2022 zum Thema des WEF geworden.Wie sonst können die gigantischen Schulden der Staaten bewältigt werden? Jetzt kommen die Aufwendungen für die Unterstützung der Ukraine hinzu. Tausende Flüchtlinge sind zu versorgen. Erleichternd ist die Prägung dieser Menschen durch ein geordnetes Schul- und Ausbildungssystem in ihrer Heimat. Das wird mit der Zeit die finanzielle Belastung mindern. Aber Wohnraum ist mit Geldscheinen nicht zu erzeugen. Dazu bedarf es einer starken Bauindustrie und vieler Menschen, die dort schaffen.

Hinweis zum Datenschutz
Wir setzen keine Cookies. Es gibt kein Tracking und keine Weitergabe. Es wird nur das gespeichert, was notwendig ist für die technische Funktion.
Browsername
IP-Nummer
Datum,
Uhrzeit
Bildschirmgröße
Wer die Seite nutzt, akzeptiert das.

Recht haben und Recht bekommen

Beim Umgang mit Behörden und Ämtern ist Vorsicht geboten. rechthabenundbekommenNicht immer halten sich diese an ihre Verpflichtung zur Wahrhaftigkeit und Rechtstreue. Besonders bei Grundstücks-angelegenheiten muss der Bürger vorsichtig sein. Der sprichwörtliche längere Arm bekommt dann  seine konkrete Gestalt. Bei kleinen Ämtern und Gemeinden ist Rechtstreue ein dehnbarer Begriff. Wie Sie sich unter diesen Bedingungen am besten verhalten, das lesen Sie hier.

Umgang mit Amt und Bürgermeister

 

 

genderGAGAHier gibt es kein GenderGAGA. GenderGAGA verhöhnt die Frauen und zerstört die Sprache.